Stromsparen im Badezimmer

LED Badezimmer

Man weiß, dass der Hauptanteil des Wasserverbrauchs im Haushalt dem Badezimmer zuzuschreiben ist. Allein schon eine Badewanne voll Wasser sind etwa 140 Liter. Rechnet man das aufs Jahr hoch, kommen allein durchs Baden Unsummen zusammen. Aber auch der Stromverbrauch sollte nicht außer Acht gelassen werden – selbst im Badezimmer.

Energiekosten sparen – auch im Badezimmer

Schließlich kostet eine einzige 60 Watt Glühbirne bei einem Grundpreis von 20 Cent etwa 105,00 Euro pro Jahr. Wenn man auch einmal hierbei hochrechnet und die Anzahl der Glühbirnen im Haushalt mit ein berechnet, kommen allein nur weil man das Licht anschaltet auf mehrere hundert Euros im Jahr. Betriebene Haushaltsgeräte sind dabei noch nicht einmal mitgezählt. Und gerade in Badezimmern, wo es kein Fenster gibt – was in älteren Bädern nicht unüblich ist – brennt die Glühbirne nicht selten im Dauerbetrieb.

Aber mit ein wenig Umdenken, kann man ganz leicht Stromsparen und fängt am besten im Badezimmer an. Glühbirnen sind so oder so nicht mehr im Trend, allein weil der Gesetzgeber sie schrittweise aus dem Handel nimmt. Lange war es die Energiesparlampe, die als optimale Alternative zur Kohlefaser-Glühbirne galt, doch auch das hat sich inzwischen verändert. LEDs sind mittlerweile an die Stelle der Energiesparlampe gerückt und haben derzeit Hochkonjunktur, was auch kein Wunder ist. Sind sie zehnmal effizienter als ein klassisches Modell und brennen weit über 50.000 Stunden. Dazu kommt der Energiespareffekt, der sich dann auf der Jahresabrechnung deutlich bemerkbar macht.

LEDs in großer Vielfalt

LED Birnen und Lampen gibt es inzwischen auch in einer großen Designvielfalt. Außerdem sind sie in verschiedenen Farben erhältlich. Besonders bei den Weißnuancen gibt es unterschiedliche Töne, wobei das gelblich Weiße für die meisten Menschen am angenehmsten erscheint. Auch muss nicht gleich die komplette leuchte ausgewechselt werden, weil man auf LED umsteigt, denn inzwischen bietet der Markt auch Leuchtdioden, die in jede Fassung hineinpassen.

Sie können einen Kommentar, oder trackback hinterlassen.

Kommentar verfassen